Arbeitsgemeinschaft Digital Health

in der Pädiatrie

Willkommen auf der Webseite der AG Digital Health

Liebe Leser,

wir freuen uns, dass Sie sich für die AG Digital Health in der Pädiatrie interessieren.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet rasch voran und nimmt zunehmend an Fahrt auf. Nun entstehen im Gegensatz zu Bewegungen wie der Industrie 4.0 bzw. den Umbruchbewegungen in der öffentlichen Verwaltung sowie im Dienstleistungssektor bei einer grundlegenden Durchwirkung des Gesundheitswesens andere Probleme und Konflikte wie z.B. die Frage der Datenherrschaft und des Dateneigentums, des Aspektes Big Data mit den konfliktierenden Normen der Autonomie und informationellen Selbstbestimmung und des Gruppennutzens bzw. der Verbesserungsoptionen in der Steuerung der betroffenen Prozesse.

Gerade Kinder und Jugendliche sind hier eine exponierte Teilnehmergruppe, die sich durch eine radikale Offenheit gegenüber digitalen Technologien, aber auch durch eine besondere Schutzbedürftigkeit auszeichnet und hierdurch besonders Berücksichtigung finden muss.

Dies wird insbesondere bei Fragen der Patientensicherheit und der Patientenautonomie deutlich, aber auch z.B. in der Gestaltung von Informationssystemen, in denen häufig die pädiatrischen Spezifika wie gewichtsabhängige Dosierung, longitudinale Beurteilung von Wachstum und Entwicklung, phasenspezifische Therapien, Berücksichtigung des Umfelds und der Familie sowie allgemeiner in der Betreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher. Hier besteht dringend Notwendigkeit die Perspektive des Kindes bzw. Jugendlichen in der Gestaltung und Unterstützung solcher Veränderungsprozesse deutlich werden zu lassen.

Diesbezüglich sind die Aufgabenfelder der AG Digital Health in der Pädiatrie weit, die Vernetzungsnotwendigkeiten umfangreich und wir hoffen zur Veränderung des Gesundheitswesens im Interesse unserer Patienten beitragen zu können.

Die Website befindet sich noch im Aufbau, sollten weitere Fragen auftreten, stehen wir gern für Auskünfte oder auch Kooperationsprojekte zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Jan de Laffolie


Kontaktformular